2001 bekam ich von meiner Schwester den damals 5jährigen Vollblutaraber-Hengst Hamilton ins Training, um ihn für die Hengstleistungsprüfung Distanzreiten vorzubereiten. Damals war er mit Eisen beschlagen. Da er aber über eine sehr gute Hufqualität verfügt, stellten wir ihn sofort auf Marathons um, zumal unsere anderen Pferde damit seit vielen Jahren erfolgreich laufen. So absolvierte zum Beispiel der heute 19jährige Mocha über 4000 km auf nationalen und internationalen Streckenlängen bis zu 160 km in der Wertung.

Bei der Hengstleistungsprüfung im Distanzreiten müssen die Pferde im Alter von 6-8 Jahren zwei mittlere (60-79 km) und drei lange Distanzritte (80-160 km) in der Wertung beenden. Die Mindestpunktzahl von 72 errechnet sich aus Streckenlänge und Tempo.

Hamilton beendete seine Prüfung 2005 mit 116,3 Punkten und erzielte damit eine der höchsten Punktzahlen bei den Vollblutarabern unter gleichen Bedingungen (die Kriterien wurden seit Einführung der Prüfung mehrmals geändert). Auch wenn wir uns noch im gleichen Jahr dazu entschieden, ihm in Zukunft ein ruhiges Herdenleben als Wallach zu gönnen, ist er nach wie vor mit Marathons auf langen Distanzen bis 120 km unterwegs und hat bis 2007 über 2300 km zurück gelegt. Dabei blickt er auf einige Siege und vordere Plätze auf langen Strecken zurück. Wir hoffen natürlich, dass noch viele Kilometer folgen werden. 

Ein paar Ergebnisse:

 

1. Platz Durchs Land der Rappen 2003, 80 km

5. Platz Stuck 2004, 121 km

2. Platz Heidedistanz 2004, 122 km

4. Platz Griese Gegend 2004, 122 km

1. Platz Kieselstein 2007, 122 km

 

Championate:

11. Platz ZSAA Distanzchampionat 2003

4. Platz ZSAA Distanzchampionat 2004

3. Platz VZAP Distanzchampionat 2004

2. Platz VZAP VZAP-Kilometerstatistik 2004

 

Bild: Holger Schacht

 
 

ZURÜCK